DER SCHATTENGRAF


Der Schattengraf ist ein Künstler. Trotz seines immensen Erfolgs tritt er in der Öffentlich so gut wie nie in Erscheinung. Demenstprechend wenig ist über sein Privatleben bekannt. Der Legende nach lebt er zurückgezogen in einem alten Turmzimmer westlich von Pforzheim.

ANHÖREN

Der Schattengraf
Weißes Kleid

WIE ALLES BEGANN

Der Schattengraf trat musikalisch erstmalig anno 2001 in der Öffentlichkeit in Erscheinung.

Auf dem weltbekannten Dart-Gothic-Festival im belgischen Nederokkerzeel (östlich von Steenokkerzeel) brachte er sein Erstlingswerk Der Schattengraf zu Gehör.

Die Presse lobte vor allem seine ausgefeilte Beintechnik. So etwas hatte man bis dato selbst bei kanadischen Ausdruckstänzern noch nicht gesehen.

Der Schattengraf wird auf dem Dart-Gothic-Festival 2001 uraufgeführt.

WEITERES WIRKEN

Völlig überraschend erschien nach dreijähriger Bühnen-Abstinenz die Single-Auskopplung Weißes Kleid.

Dieser bisher ungehörte neuartige musikalische Stil zeichnet sich durch den massiven Einsatz bengalischer Wurfzithern im Zusammenspiel mit zeitgenössisch-visionärer elegisch-sehnsuchtsvoller Spontanlyrik aus.

Die Texte müssen sich nicht verstecken vor Werken auch bekannterer Heimatdichter wie beispielsweise Horst Hoppenhoff oder Willi Amsbirne.

Das "Weiße Kleid" wurde unter Anderem bekannt als Titelmelodie der Kinder-Kultserie "Püppi macht lange Backen" (RTL II, Mi 23:15 Uhr).

AKTUELLES SCHAFFEN

Laut Insiderkreisen ist der Schattengraf derzeit mit der Vollendung seines ersten Studioalbums befasst.

Dies geschieht ausschließlich an seiner 16-Register-Hymnus-Truhenorgel (mit Pfeifenprospekt und getrenntem Bassbereich).

Wir dürfen gespannt sein!